Elternbeirat

Zu Beginn jedes Kindergartenjahres wird der Elternbeirat als Bindeglied und aktives Mitwirkungsorgan neu gewählt. Er trägt wesentlich zum Aufbau und Bestand tragfähiger Beziehungen zwischen Eltern und Fachkräften bei. Des Weiteren arbeitet der Elternbeirat eng mit unserem Förderverein zusammen und unterstützt diesen.

Der Elternbeirat wird vom Träger und von der Kindergartenleitung informiert, bevor wichtige Entscheidungen getroffen werden. So berät er insbesondere über:

• Planung und Gestaltung von Informations- und Bildungsveranstaltungen für die Eltern
  • Öffnungs- und Schließungszeiten
  • Wünsche und Anregungen von Eltern
  • Festlegung der Elternbeiträge
  • Umfang der Personalausstattung
  • Jahresplanung

Wir arbeiten kooperativ mit dem Elternbeirat zusammen und sind auf dessen aktive Mithilfe angewiesen,
z. B.:

• bei der Durchführung des Frühlings- und Herbstflohmarktes sowie des Faschingsverkaufs
  • bei der Organisation und Durchführung der Martinsaktion, des Sommerfestes und des Eltern- Kindausflugs
  • als Fahrdienst bzw. Begleiter bei Exkursionen und Ausflügen